Font Size

Cpanel

Englisch in der Oberstufe


Ziel des Englischunterrichts ist es, Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit einer grundsätzlichen Kommunikationsfähigkeit auszustatten. Trotz unterschiedlicher Niveaus in Grund- und Leistungskursen möchten wir all unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gebe, sich im Englischen vielseitig und sicher ausdrücken zu können, da diese Sprache als Weltsprache einen wichtigen Stellenwert in unserer Gesellschaft einnimmt und für die Schülerinnen und Schüler auch in ihrem späteren Berufsleben von großer Bedeutung sein kann.

Neben der Kommunikationsfähigkeit liegt der zweite Schwerpunkt auf der interkulturellen Handlungsfähigkeit. Hierbei steht eine kritische Auseinandersetzung mit der anglophonen Welt auf dem Lehrplan. Neben Großbritannien und den USA wird auch auf andere englischsprachige Teile der Welt geschaut (z.B. Südafrika, Indien, Australien, Neuseeland).

Eingangsphase

In der Eingangsphase stehen Reaktivierung und Festigung sprachlicher Fertigkeiten im Vordergrund. Dies geschieht z.B. anhand von Themenbereichen wie The English Speaking World, Growing up, and Mass Media.  Diese Themenbereiche aus der direkten Lebensumgebung der Schülerinnen und Schüler erleichtert ihnen das Erlernen von unterschiedlichen Lese- und Arbeitstechniken, die für die spätere Arbeit im Kurs unverzichtbar sind.

Qualifikationsphase

In der Qualifikationsphase werden die in der Eingangsphase erlernten Techniken weiter vertieft und das sprachpraktische Wissen kontinuierlich aufgebaut und erweitert. Hierbei wird immer wieder auf die Grundfertigkeiten aus der Eingangsphase Bezug genommen und somit eine beständige Festigung gewährleistet.

Thematisch orientiert sich die Hauptphase an den verbindlichen Schwerpunkten für das Zentralabitur (2 Halbjahre). Die zwei noch verbleibenden Halbjahre werden schulintern festgelegt. Hierbei achten wir auf abwechslungsreiche und für Schüler interessante Themen. In den vergangenen Jahren wurden Themen wie Genderroles, Challenges and Dangers of Science and Technology, USA: Making of a nation & The American Dream undThe Individual and Society behandelt. Für den Leistungskurs ist das Thema Shakespeare verpflichtend im Bildungsplan verankert.

Klausurformate in E- und Q- Phase üben kontinuierlich die im Zentralabitur verwendeten Operatoren, um die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Prüfungssituation vorzubereiten.

Alle Themengebiete werden mit vielfältigen Materialien wie z.B. Cartoons, Sachtexten, literarischen Werken, Filmen, Songs, Gedichten, etc. bearbeitet.

Besondere Aktivitäten in der Oberstufe

An unserer Schule gibt es jedes Jahr kurz vor den Herbstferien die Möglichkeit an einem Praktikum (Work Experience) in England teilzunehmen. Seit über 10 Jahren fahren wir mit Schülerinnen und Schülern der Q-Phase nach Bristol, wo sie bei unseren Partnern (Schulen, Kindergärten, Hotels, Tourist Information, Suspension Bridge) ein einwöchiges Praktikum absolvieren. Neben dem Praktikum schließt diese insgesamt 9-tägige Fahrt einen Studienaufenthalt in London ein.

Aktuelle Seite: Start Oberstufe Fächer Oberstufe Englisch Oberstufe