Font Size

Cpanel

Das Konzept zur Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium an der Hamburger Straße umfasst mehrere Bausteine. Dadurch können Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Weise ihrer Studien- und Berufswahl nähern. Die drei Phasen der Berufswahlplanung (Informations-, Entscheidungs- und Bewerbungsphase) werden durch die einzelnen Bausteine begleitet. Schwerpunkt der SBO liegt für das durchgängige Gymnasium, in dem als Ziel der Schulabschluss Abitur angestrebt wird, in der Gymnasialen Oberstufe.

In der Mittelstufe geht es noch vorrangig um eine schulische Orientierung, bei der die Fächer- und Profilwahl im Fokus steht. Trotzdem werden auch dort schon durch die jährliche Teilnahme am Girls’ und Boys’ Day eine erste Information über Berufsfelder ermöglicht.

Weiterlesen >>>


Aktuelle Seite: Start Studium+Beruf